Zum Hauptinhalt springen

Demonstration gegen Vergesellschaftungs-Verbot

Ein Mikrofon-Symbol

HEUTE Demonstration gegen Vergesellschaftungs-Verbot +++ “Hände weg vom Grundgesetz” +++ Einladung zur Berichterstattung

Die Initiative Deutsche Wohnen & Co enteignen ruft zur Demonstration gegen das heute von der Bundesregierung angekündigte Vergesellschaftungs-Verbot auf.

Donnerstag, 2. Juli 2026, 18 Uhr
SPD-Parteizentrale, Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 140, Berlin

“Die Pläne der Bundesregierung missachten den Willen der Berliner*innen. Diese Einmischung im Interesse des Immobilienkapitals werden wir nicht akzeptieren. Die Vergesellschaftung ist der beste Weg, um die Mietenkrise zu bekämpfen. Dieses von der Verfassung garantierte Mittel lässt sich nicht einfach durch ein Bundesgesetz verbieten. Der Beschluss von CDU und SPD ist ein klares Signal, dass sie sich gegen die Interessen der Mieter*innen stellen. Das nehmen wir nicht hin!” kommentiert eine Sprecherin der Initiative.

Pressevertreter*innen sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.