27. Oktober 2022

Wie Vergesellschaftung gelingt

Podiumsdiskussion

Wie Vergesellschaftung gelingt

„Es gibt überhaupt keinen moralischen Grund, warum irgendwelche Leute nur aufgrund eines Eigentumstitels anderen Leuten die Luft zum Atmen und das Geld zum Leben nehmen durften, […] und so haben wir diesen Volksentscheid formuliert und […] gewonnen und das Buch ist sowas wie die Dokumentation", so Ralf Hofrogge (DWE) bei der DWE-Buchvorstellung; links: Carla Dietrich (ver.di).

Vergesellschaftung als Antwort auf Krise und Marktversagen

Liebe Mitstreiter*innen,

in unserem kürzlich erschienen Buch „Wie Vergesellschaftung gelingt – Zum Stand der Debatte“ steht es Schwarz auf Weiß : Die Vergesellschaftung von Wohnraum ist verfassungskonform und die Antwort auf Versorgungskrisen.

Alle relevanten Beiträge der jüngeren Vergesellschaftungsdebatte sind in dem Buch versammelt. Diskutiert werden Konzepte, rechtliche Rahmenbedingungen und die Finanzierung der Vergesellschaftung und wir stellen eigene Modelle zur Sozialisierung von Wohnraum vor, mit Kommentaren von Jurist*innen und andere Expert*innen, amtlichen Gutachten und Stellungnahmen. 

Bei der öffentlichen Vorstellung des Buchs Ende September ging es aber nicht nur um das Thema Wohnen. Mit unseren Diskussionsteilnehmer*innen Carla Dietrich (ver.di), Emil (RWE Enteignen), Ralf Hoffrogge und Achim Lindemann (beide DWE) haben wir angesichts der aktuellen Energiekrise auch über die Vergesellschaftung von Energiekonzernen und von anderen Bereichen der Daseinsvorsorge gesprochen.

Die ganze Diskussion könnt ihr hier als Podcast nachhören! 🎙

Das Cover des neuen Buchs

DWE-Buch hier kaufen

Unsere Taskforce “Klimagerecht enteignen” stellt sich vor

Die Vergesellschaftung von 240.000 Wohnungen ist eine einmalige Gelegenheit, die groß angelegte energetische Modernisierung von Wohnungen zu beschleunigen und die Entscheidung über diesen Prozess in die Hände der Mieter*innen zu legen - ohne die Miete zu verteuern. Wenn wir erfolgreich sein wollen, müssen wir jedoch jetzt damit beginnen, herauszufinden, wie wir das machen wollen!

 

Hier schließt du dich unserem Klimagerechtigkeit-Netzwerkkanal an!

Möchtest du noch mehr lesen? Abonniere unseren Newsletter!