18. January 2023

Mieten-Podium mit Parteispitzen am Mittwoch, 25.01.

Ein Mikrofon-Symbol

Alle demokratischen Parteien bei Wahlkampfpodium zu Mieten- und Wohnungspolitik +++ Einladung zur Berichterstattung

Berlin, 18.01.2023. Sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Mietenpolitik – welche Pläne und welchen Gestaltungswillen haben die Parteien dafür? Dazu befragen Mieter*innenorganisationen die Spitzenkandidat*innen von Grünen und Linkspartei sowie Vertreter*innen von SPD, CDU und FDP am Mittwoch, 25. Januar um 19:30 Uhr bei einer Podiumsdiskussion in der Refo-Kirche in Moabit.

Titel: Mieten-Wahl 2023: Chance auf echte Veränderung?

Zeit: Mittwoch, 25. Januar 2023, 19:30 - 21:30 Uhr

Ort: Refo Moabit, Beusselstraße 35, 10553 Berlin

Mit dabei sind:

Christian Gaebler (SPD)

Bettina Jarasch (Bündnis 90 / Die Grünen)

Klaus Lederer (Die Linke)

Stefan Evers (CDU)

Stefan Förster (FDP)

Die Veranstaltung wird gemeinsam von Deutsche Wohnen & Co enteignen, Leerstand Hab ich Saath, der Berliner Obdachlosenhilfe, dem Initiativenforum Stadtpolitik Berlin und dem Berliner Mieterverein organisiert. Die Veranstaltung findet live und vor Publikum statt. Ein Online-Livestream wird zusätzlich angeboten und vor der Veranstaltung kommuniziert.

Am 12. Februar wird die Wahl zum Abgeordnetenhaus wiederholt. Die mietenpolitische Ausrichtung der Parteien spielt in Anbetracht der anhaltenden Wohnungskrise eine entscheidende Rolle für die Wahlentscheidung der Berliner*innen. Die Podiumsdiskussion soll ans Licht bringen, welche Pläne die Parteien für den Umgang mit Verdrängung, Spekulation mit Boden, sozialem Wohnungsbau und der Verschwendung von Ressourcen und bezahlbarem Wohnraum durch Abriss haben – und wie sie sich für die Umsetzung des Volksentscheids, also die Enteignung großer, profitorientierter Wohnungskonzerne einsetzen wollen.

Alle Informationen finden Sie auch hier

Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=mDHMrx0HTJM

Die Platzzahl ist begrenzt. Für die Teilnahme vor Ort bitten wir um Anmeldung vorab an presse@iniforum-berlin.de.

Kontakt: presse@dwenteignen.de