1.12.

Mit Vergesellschaften das Klima retten?

19:00 | Kiezraum Dragoner Areal

Mit Vergesellschaften das Klima retten? 

Warum eine gemeinwirtschaftliche Organisation auch besser für das Klima ist

Diskussion und Release-Veranstaltung

Wir alle wissen: Eine erfolgreiche Anpassung an die Klimakrise erfordert ein strukturelles Umdenken. Dem Bereich Wohnen kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, denn Bau und Nutzung von Gebäuden sind für rund 30 Prozent der in Deutschland verursachten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Daher macht sich die Initiative Deutsche Wohnen & Co. Enteignen auch Gedanken dazu, welche Möglichkeiten eine Vergesellschaftung bietet, den Bestand klimagerecht und ökologisch sinnvoll auszurichten.

Vor über zwei Jahren haben sich die Berliner*innen entschieden, große finanzialisierte Wohnungsbestände zu vergesellschaften, im Juni 2023 hat die Expert*innenkommission grünes Licht dafür gegeben. Doch der Berliner Senat sitzt die Situation weiter aus. Alles muss man selber machen: Die Initiative Deutsche Wohnen & Co. Enteignen hat beschlossen nun per Volksentscheid ein Gesetz vorzulegen, das mit Abstimmung unmittelbar in Kraft tritt.

Damit wird Wohnen für hundertausende Berliner*innen nicht nur bezahlbarer und sicherer, sondern macht diese im besten Fall auch resilienter im Kontext der Klimakrise. Die bisherigen Eigentümer*innen, Vonovia und Konsorten, haben nur den Profit ihrer Aktionär*innen im Blick gehabt, statt einer nachhaltigen Klimaschutzstrategie und der Wahrung von Mieter*innenrechten in einem sich erhitzenden städtischen Wohnumfeld. Das soll sich ändern – aber wie? Gemeinsam mit Gästen diskutieren wir:

Was kann eine Vergesellschaftung zu Klimaanpassung und Emissionseinsparungen beitragen? Welche Mittel und Wege können wir nach der Vergesellschaftung gehen? Was bringen sie und wie finanzieren wir die anstehenden energetischen Modernisierungen?

Die Initiative hat hierzu eine Broschüre mit Vorschlägen veröffentlicht. Beim Release-Event am 01.12. im Kiezraum Dragoner Areal wollen wir diese vorstellen und mit folgenden Gästen diskutieren:

Andre Meyer, GLS Bank (Leiter des Kompetenzcenters Nachhaltige Immobilien) 

Irmela Colaço, BUND (allgemeines zu Wohnen & Klima)

Lars Arvid Brischke, Institut für Energie- und Umweltforschung (Wohnflächensuffizienz)

Ralf Hoffrogge/N.N., Vergesellschaften-AG der Initiative Deutschen Wohnen und Co. Enteignen (Klima-Ideen nach Vergesellschaftung)

Leonie Hanewinkel, PIK (Vorstellung Ergebnisse Studie Energieeffizienz)

Moderation: Marina Mironica, Klima-AG der Initiative Deutschen Wohnen und Co. Enteignen