Sommer der Vergesellschaftung
Enteignungskonferenz
Über 800 Teilnehmende aus Berlin und aller Welt, 36 Workshops mit nationalen und internationalen Referent*innen, hunderte Liter von Kaffee und eine Wahnsinnsparty im Südblock haben uns am Wochenende vom 27. bis 29. Mai 2022 eine unvergessliche Enteignungskonferenz beschert.
„Enteignungskonferenz in Berlin: DARUM müssen die Wohnungs-Multis zittern“, berichtete der Berliner Kurier als eines von vielen Medien. Wir sagen: Danke für die Blumen! Treffender hätten wir es selbst kaum formulieren können.
Dass Wohnraum keine Ware ist und daher nicht auf’s Börsenparkett, sondern in Mieter*innenhand gehört, war zwar schon immer unser Motto – wie genau der Weg dahin aussieht, ist durch die Konferenz allerdings nochmals deutlich klarer geworden.
Als Initiative haben wir mit zahlreichen Expert*innen und Aktivisti unsere Konzepte diskutiert, Wissenstransfer möglich gemacht, Bündnisse geschmiedet und zukünftige Aktionen geplant. Dabei konnten wir nicht bloß solidarische Netzwerke pflegen und knüpfen, sondern uns ist es auch gelungen, wichtige Schritte zur Vergesellschaftung und einer zukunftsfähigen Wohnungspolitik zu formulieren.
Natürlich wäre das alles ohne unser aller Engagement niemals möglich gewesen! Unfassbar viel Arbeit, Energie und Leidenschaft haben das Wochenende für uns alle zu einem absoluten Highlight werden lassen und einmal mehr gezeigt, wie lebendig und kraftvoll unsere Initiative ist. Ein riesiges Dankeschön an die Konferenz-Crew und alle, die dabei waren!
Das Wichtigste zur Konferenz haben wir für euch auf unserem Youtube-Kanal dokumentiert und in einer Abschlusserklärung zur Konferenz festgehalten.
Wo sind wir unterwegs?
Kiezteam Lichtenberg - Greets ausm Osten!
In einer kuscheligen Ecke im schönen grünen Innenhof der Magda rund um die Feuerschale trifft sich jeden Mittwoch um 18:30 Uhr das Kiezteam Lichtenberg. Sanft auf der Hollywoodschaukel schaukelnd plenieren wir Woche für Woche ohne Unterlass, an Themen mangelt es nie.
Das Unterschriften-Sammeln auf dem rauen Außenbezirks-Pflaster (wir haben uns bis nach Neu-Hohenschönhausen vorgewagt!) hat uns zusammengeschweißt. Auch Hunde (Sarah) und Lastenräder (Wahli) sind dabei. Gerne schaufeln wir uns selbstgebackenen Kuchen oder veganes Grillzeug rein, im Anschluss folgt regelmäßig das Bierplenum. Man kann sich also keinen schöneren Mittwochabend vorstellen.
Mittlerweile kriegen wir auch regelmäßig Besuch von unseren Freund*innen vom Kiezteam Marzahn-Hellersdorf, das steigert die Laune zusätzlich.
Und wenns an der Rummelsburger Bucht mal stürmisch wird, setzen wir einfach unsere DWE-Ohrenwärmer auf, dann kann ohrenwärmetechnisch und stylemäßig nichts mehr schief gehen.
Social-Media-Sonne
Möchtest du noch mehr lesen? Abonniere unseren Newsletter!