22. Aralık 2022

Berlin kann nun Geschichte schreiben!

Person bei DWE-Modenschau

Der Senat hat keine Ausreden mehr

Liebe Mitstreiter*innen,

wir freuen uns, dass die Expert*innen-Kommission in ihrem Zwischenbericht zum selben Schluss kam, wie die bisherigen wissenschaftlichen Gutachten: Vergesellschaftung ist rechtssicher möglich und Berlin kann sie sich auch leisten

Die Expert*innen bestätigen, dass das Land Berlin die nötigen Gesetzgebungskompetenzen hat, um ein Vergesellschaftungsgesetz zu verabschieden. Ein Kippen des Gesetztes wie beim Mietendeckel ist also ausgeschlossen. Außerdem wurde der bisher völlig aufgeblasenen Entschädigungshöhe des Senats eine klare Absage erteilt. Denn Berlin hat das Recht, die Konzerne deutlich unter Marktwert zu entschädigen

Der Senat hat keine Ausreden mehr und muss das umsetzen, was mehr als eine Million Berliner*innen demokratisch entschieden haben. Wir erwarten, dass der Senat schnellstmöglich einen Plan zur Vergesellschaftung vorlegt und die Ergebnisse der Kommission in ein Gesetz gießt. Wie auch immer die Neuwahlen ausgehen, keine Partei kommt am Volksentscheid vorbei: Wer nicht enteignet, kann Berlin nicht regieren!

Falls ihr euch genauer über die Finanzierung der Vergesellschaftung informieren möchtet, geht es hier zur Podiumsdiskussion vom 07.12.2022 “Was kostet die Stadt? Podiumsdiskussion zur Entschädigungshöhe”.

💛Jetzt gegen Immobilienlobby spenden!💜

Wir sind wieder im Wahlkampf und es heißt: Immobilienlobby abwählen und Druck aufbauen, den Volksentscheid umzusetzen. Dafür brauchen wir gerade jetzt Spenden für Plakate, Flyer, Aktionen!

 

Falls ihr noch ein Weihnachtsgeschenk auf den letzten Drücker sucht, eine gute Tat fürs neue Jahr vollbringen wollt oder einfach so einen Beitrag gegen den Mietenwahnsinn leisten wollt, wir freuen uns über jeden Euro, der unseren ehrenamtlichen Kampf für bezahlbaren Wohnraum für alle unterstützt!

Jetzt spenden

Wir sind die AG Öffentlichkeitsarbeit

 

Kommunikation und Netzwerken sind Herzensangelegenheiten der Öffentlichkeits-AG. Vielleicht auch deine?

Wir kümmern uns in erster Linie um die Außenwirkung der Initiative und tragen Inhalte und Forderungen in die Gesellschaft. Wir betreuen die Social Media-Kanäle, halten Workshops, machen Podcasts und Newslettern, schreiben Pressemitteilungen und organisieren Pressekonferenzen. Wir versuchen, den Menschen innerhalb und außerhalb der Initiative einen bestmöglichen Einblick in unsere politische Arbeit zu bieten.

Das macht Spaß, erfordert aber auch Ressourcen. Aus diesem Grund sind neue Mitstreiter*innen immer herzlich willkommen! 

Egal, ob du schon einschlägige Erfahrungen hast, oder etwas Neues ausprobieren möchtest – schreib uns und komm gern zu unseren Treffen, die zweiwöchentlich immer montags von 18.30 bis 20.00 Uhr stattfinden.

Wir freuen uns! presse@dwenteignen.de

Neue Podcast-Folge

 

Am 29. März dieses Jahres hat der Berliner Senat eine Kommission einberufen, um die Verfassungskonformität einer möglichen Vergesellschaftung großer Wohnungsbestände zu untersuchen.

Iman und Giséle sind in der DWE-Begleitgruppe, die die Kommission kritisch begleitet. In dieser Episode von “Von Menschen und Mieten” sprechen die beiden mit Wouter darüber, was in der Kommission genau passiert und warum die Öffentlichkeit so wenig darüber erfährt.

Möchtest du noch mehr lesen? Abonniere unseren Newsletter!