Gemeinsam in den Herbst der Vergesellschaftung
Gegen eine ungerechte Verteilung der Inflationslasten
Liebe Mitstreiter*innen,
die steigende Inflation ist aktuell in aller Munde. Mit derzeit über 7% belastet sie vor allem Haushalte mit geringem Einkommen, weil die Preise für Lebensmittel, Energie und vor allem Wohnen immer weiter ansteigen. Hinzu kommt die Teuerung vieler Produkte aufgrund der Folgen des russischen Überfalls auf die Ukraine. Während die Regierung und die Medien der breiten Bevölkerung zunehmend einreden, den Gürtel für den kommenden Winter deutlich enger schnallen zu müssen, erhöhen die großen profitgetriebenen Wohnungsunternehmen einfach die Mieten in Höhe des aktuellen Inflationsstandes. Schon wieder bleiben die Folgen einer Krise bei den normalen Menschen hängen. Und schon wieder schafft die Regierung es nicht, durch Maßnahmen dagegen zu halten: Subventionen verpuffen im Nichts, Steuererleichterungen kommen bei den Falschen an und Konzerne verdienen sich weiterhin eine goldene Nase. Dabei werden vor allem die Mieter*innen allein gelassen.
Unter diesen Gegebenheiten wird unsere Forderung nach Vergesellschaftung von Wohnraum umso wichtiger. Denn Vergesellschaftung sorgt für eine dauerhafte und sichere Entlastung der Mieter*innen, da ohnehin überteuerte Mieten nicht noch weiter angehoben werden, sondern ein verlässlicher Mietpreis in solidarischer Gemeinwirtschaft angeboten werden kann. Damit landet Entlastung dort, wo sie hingehört. Gerade jetzt ist die Umsetzung unseres gewonnenen Volksentscheides daher so wichtig wie noch nie.
Für den kommenden Herbst werden wir daher eins klar machen: Faire Mieten sind gerade in der aktuellen Zeit eine Frage der Gerechtigkeit! Und faire Mieten gibt es nur mit Vergesellschaftung! Dafür werden wir mit unseren Büdnispartner*innen kämpfen und auf die Straße gehen. Gemeinsam für Vergesellschaftung und gegen eine ungerechte Verteilung der Inflationslasten!
Wo sind wir unterwegs?
Die Diskussion könnt ihr auch als Livestream auf Youtube verfolgen.
Unser Kiezteam Kreuzberg stellt sich vor…
Hallo liebe Kampagne,
wir sind das Kiezteam Kreuzberg. Während der Sammelphase waren wir in einzelnen Postleitzahlen organisiert, aber inzwischen haben wir auch kiezübergreifend ziemlich viel gemeinsame Kiezteam-Power. Wir treffen uns alle zwei Wochen montags um 19 Uhr im sehr idyllischen Innenhof des Heile Haus. Doch hinter der Idylle unseres geliebten Treffpunkts verbirgt sich leider ein dunkles Geheimnis - es gibt keine Toilette. Deshalb hören wir immer ganz pünktlich nach 2 Stunden auf, um uns an unseren Stammtisch-Späti eine Straße weiter zu begeben.
Trotz der zeitlichen Begrenzung unserer Treffen geht bei uns gerade sehr viel. Wir legen einen immer stärkeren Fokus auf Kiezvernetzung mit anderen Initiativen, organisieren gerade eine Spree-Bootsdemo und einen gemeinsamen Camping-Trip. Außerdem haben wir einen Kiezteam-Hund mit passender Weste und ein Kiezteam-Lastenrad, das sich auch alle anderen Kiezteams gerne immer ausleihen können.
Wir sind eine wilde Mischung aus alten DWE-Hasen und ganz frischen Gesichtern und freuen uns immer über Zuwachs. Bei Interesse kommt gerne in unsere Telegramgruppe oder am kommenden Montag ins Heile Haus in der Waldemarstraße. Für Snacks ist in aller Regel gesorgt!
Liebe Grüße
Euer Kiezteam Xberg
Möchtest du noch mehr lesen? Abonniere unseren Newsletter!