12.6.

Wie wir wohnen wollen - Podiumsdiskussion

19:00 | Grüner Salon der Volksbühne, Weydingerstr. 14-16, 10178

Was kommt nach der Enteignung? 
Wie wir wohnen wollen

Podiumsdiskussion zu Mitbestimmung und Partizipation - 12.06., 19 Uhr im Grünen Salon der Volksbühne

Seit dem Volksentscheid 2021 ist klar, dass Berlin die Überführung großer, profitorientierter Immobiliengesellschaften in Gemeineigentum will - mit der von uns konzipierten Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) legen wir nun einen konkreten Vorschlag auf den Tisch, wie die ca. 240.000 vergesellschafteten Wohnungen gemeinwirtschaftlich verwaltet werden sollen.

Am 12.06. wollen wir unsere Ideen zur Mitbestimmung vorstellen und darlegen, warum wir überzeugt sind, dass an den Entscheidungen der AöR all diejenigen mitwirken sollen, die sie etwas angehen: Mieter*innen, Beschäftigte, Senat und Stadtgesellschaft. Was begeistert Menschen zur Mitbestimmung und was demotiviert? Was braucht es dabei an Unterstützung?

Es diskutieren:
   Ulrike Hamann (Berliner Mieterverein)
   Jannis Willim (Mieterbeirat HOWOGE Kotti Süd)
   Remzi Uyguner (Türkischer Bund Berlin)
   Ika Reidinger (Deutsche Wohnen und Co enteignen)

Wir laden ein, mit uns weiterzudenken, wie wir gemeinsam das Wohnen in unserer Stadt sozialer und gerechter gestalten können!