انتقل إلى المحتوى الرئيسي
نأسف، نحن غير قادرين حاليًا على تقديم ترجمة لهذا المحتوى.

DGB, Mieterverein und Miet-Initiativen rufen zur Großdemo am 5.9. auf

Ein Mikrofon-Symbol

DGB, Mieterverein und Miet-Initiativen rufen zur Großdemo am 5.9. auf +++ Pressekonferenz Do 3.9. 10 Uhr +++ "Miete ist das wahlentscheidende Thema"

Kurz vor der Wahl rufen zahlreiche Verbände, Gewerkschaften und Initiativen zur Mieten-Großdemo auf. Neben dem DGB und dem Berliner Mieterverein haben sich zahlreiche Initiativen von Mieter*innen sowie Deutsche Wohnen & Co enteignen im "Bündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn" zusammengeschlossen. Die Demo beginnt am Samstag, 5. September um 13 Uhr vor dem Roten Rathaus. In zehn Demo-Blöcken gehen auch Klima-und migrantische Gruppen sowie Techno-Fans gemeinsam auf die Straße.

Unter dem Motto „Her mit den Wohnungen,  Runter mit der Miete!“ fordert das Bündnis einen bundesweiten Mietendeckel und die Vergesellschaftung großer Immobilienkonzerne. "Miete ist das Thema, das diese Wahl entscheiden wird. Wer Berlin regieren will, muss Wohnen bezahlbar machen", so eine Sprecherin.

Auf einer Pressekonferenz am Donnerstag, 3. September um 10 Uhr stellt das Bündnis die Pläne für die Demo und seine Forderungen an die Politik vor.

Zeit: Donnerstag, 3. September, 10 Uhr

Ort: fmp1, Franz-Mehring-Platz 1, Raum 5 (1. Stock)

Auf der Pressekonferenz sprechen:

  • Annette Hergesell und Sabine Blackburn, Mieterinnen bei Vonovia (Mieterinitiative Mariendorf-Ort)
  • Katja Karger, Vorsitzende DGB Berlin-Brandenburg
  • Wiebke Werner, Geschäftsführerin Berliner Mieterverein
  • Nico Hertz, Initiative Deutsche Wohnen & Co enteignen
  • Uwe Mehrtes, Initiative gegen Obdachlosigkeit UFO